In der Logistik fehlen nach wie vor Fachkräfte. Vor allem im kaufmännischen Bereich sind kluge Köpfe gefragt, die den (digitalen) Wandel mitgestalten wollen und können. Aber auch im gewerblichen Bereich braucht es engagierte Menschen mit Herz, Verstand und Erfahrung. Sie alle eint – generationenübergreifend – der Wunsch, einer sinnstiftenden und auskömmlichen Arbeit nachgehen zu können und für einen Arbeitgeber tätig zu sein, der nachhaltig und zukunftsfähig agiert. Und seine empathischen Führungskräfte wertschätzend kommunizieren. Hier kommt Employer Branding ins Spiel. Denn „gute“ Arbeitgeber folgen einer konsistenten Strategie – vom Recruiting über das Onboarding und die Entwicklung von Mitarbeitenden bis hin zur Pflege von Alumni-Kontakten.
Drei Perspektiven – ein Ziel: Begeisterung für Logistik entfachen!
Das Forum der Image-Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ beleuchtet den Themenkomplex „Fachkräfte finden und binden“ aus drei unterschiedlichen Perspektiven:
Zielgruppe der drei Sessions sind Meschen, die in und für die Logistik arbeiten. Dazu gehören HR-Verantwortliche, Personalmarketing-Professionals, Geschäftsführer und Inhaber und natürlich diejenigen, um die es geht: junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben!
Sitzung 1: Was junge Menschen WIRKLICH wollen!
Moderation: Amelie Bauer, DVZ
Lasst uns mit- und nicht übereinander sprechen! Das FireCamp der Wirtschaftsmacher bringt junge Menschen und Berufseinsteiger:innen mit spannenden Unternehmen aus Transport und Logistik zusammen. Was ist ihnen wichtig? Welche Anforderungen haben sie an ihren Job, ihren Arbeitgeber, an die Kolleg:innen, an das Arbeitsleben insgesamt? Mit dabei sind Auszubildende und Studierende von Mitmacher-Unternehmen wie der Bruhn Spedition sowie junge Menschen, die beim „FireCamp“ der Wirtschaftsmacher mitmachen.
Sitzung 2: Best Cases – so geht Employer Branding heute!
Moderation: Berit Börke, „Die Wirtschaftsmacher“
Was macht erfolgreiches Employer Branding aus? Mit welchen Konzepten und Kampagnen begeistern Mitmacher-Unternehmen (junge) Bewerber:innen? Und lassen sich die Erfolge im Recruiting messen? In der Session stellen vier Mitmacher ihre Konzepte und Kampagnen vor, diskutieren über Do's und Dont's, Learnings und beantworten Fragen aus dem Publikum. Die Zuschauenden können über ein Votingtool Bewertungen abgeben. Mit fdabei sind Vertreter:innen von Mitmacher-Unternehmen wie NG.network und AEB.
Sitzung 3: New Work – Die neue Lust an der Begegnungsstätte
Daniel Terner, reden machen terner
Wie wollen Menschen heute und in Zukunft arbeiten? Und was wollen Unternehmen und Führungskräfte? Und warum? Die Diskussionen um Homeoffice, Remote Work und Präsenzkultur werden leidenschaftlich geführt und treiben mitunter seltsame Blüten. Es gibt also Studien, die eine höhere Produktivität im Homeoffice bescheinigen. Und Studien, die das Gegenteil postulieren und vor gesundheitlichen Schäden und Vereinsamung warnen. Ja war denn Nonne? Mit dabei sind Vertreter:innen von Mitmacher-Unternehmen wie Hellmann Worldwide Logistics und Shipzero.
Zuschauende können sich mittels einer Voting-App und durch Fragen an den Diskussionen beteiligen.